Die Spider Murphy Gang von Georg Kostya

Die Spider Murphy Gang (BRD 1983) von Georg KostyaDie Mitglieder der Spider Murphy Gang haben nur einen großen Wunsch: Sie wollen groß rauskommen und in München im ausverkauften Circus Krone ein Konzert geben. Dazu braucht man aber nicht nur Talent, sondern auch jede Menge Durchhaltevermögen. Die Menschen - so wird den Gangmitgliedern immer wieder gesagt - wollen einfach keinen Rock'n'Roll mehr hören, und schon gar nicht auf bayrisch. Das schreckt diese aber keineswegs ab...


Die Spider Murphy Gang (BRD 1983) von Georg Kostya

Die Mitglieder der Spider Murphy Gang haben nur einen großen Wunsch: Sie wollen groß rauskommen und in München im ausverkauften Circus Krone ein Konzert geben. Dazu braucht man aber nicht nur Talent, sondern auch jede Menge Durchhaltevermögen. Die Menschen – so wird den Gangmitgliedern immer wieder gesagt – wollen einfach keinen Rock’n’Roll mehr hören, und schon gar nicht auf bayrisch. Das schreckt diese aber keineswegs ab…

Die Spider Murphy Gang von Georg Kostya
Zeitreise in die 80er Jahre gefällig? Dann seid ihr bei diesem Film definitiv an der richtigen Adresse, mehr 80er geht kaum mehr. Natürlich ist die Handlung des Filmes eine teilweise recht dünne Entschuldigung dafür, die verschiedenen Songs der Band irgendwie im Film unterzubringen und ab Minute 70 gibt es sowieso keine Handlung mehr und wir sehen „nur“ noch einen Konzertmitschnitt, der zwar recht unterhaltsam ist, aber keinen Ersatz für einen ordentlichen Showdown bietet, da dadurch alle Konflikt im schnellen Vorlauf erledigt werden müssen. Überanstrengt hat sich Georg Kostya mit seiner einzigen Regiearbeit also nicht immer (was nicht heißen soll, dass der Film nicht ansprechend inszeniert wäre).
Die schauspielerische Leistung der Band ist schwer in Ordnung, die Jungs wirken sehr natürlich, auch wenn der Film alles tut, um sie diesbezüglich nicht zu sehr heraus zu fordern.
Dieser Film bildet gemeinsam mit „Gib Gas – Ich will Spaß“ und „Der Formel 1 Film“ das Triumvirat der deutschen 80er-Jahre-Musikfilme. Auch wenn die anderen beiden unterhaltsamer sind, können Interessierte und Nostalgiker durchaus einen Blick riskieren. Ein Trailer zu dem Film existiert auf YouTube leider nirgends, deshalb gibt es hier den größten Hit der Spider Murphy Gang:


Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Alltagshirngespinste auf Facebook

Aktuelle Tweets